Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Masterplan // Überlegungen

5 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Masterplan // Überlegungen Empty Masterplan // Überlegungen So März 27, 2011 5:12 pm

Isa

Isa

Was ist, wenn es im Leben doch einen Masterplan gibt? Wenn das Leben vorgezeichnet ist und wir das Beste draus machen müssen? Wenn bei unserer Geburt unser Todestag feststeht? Wenn – egal was wir tun – wir unser Schicksal nicht ändern können? Wenn wir annehmen müssen, was uns gegeben wurde? Wenn all die abgedroschenen Phrasen, die uns ermuntern, uns nur täuschen sollen?
Was, wenn seit unserer Geburt Einteilungen gemacht werden? Was, wenn wir ein unsichtbares, unbekanntes Kastensystem haben, aus dem wir uns nicht erheben können? Wenn unsere Ideen nicht zufällig und plötzlich sind? Was, wenn wir gesteuert sind? Gesteuert von einem unglaublichen Masterplan, der jedes Tier, jedes Blatt und jeden Menschen steuert? Was können wir tun, wenn wir in einer solchen Welt leben? Können wir wirklich einen Unterschied machen? Können wir die Umstände verändern und können wir frei sein? Ist Freiheit dann überhaupt noch möglich?

Gedanken – es sind wirre, zusammenhanglose Fetzen, die mein Hirn durcheinander wirbeln. Wenn das alles ein Masterplan ist, wer bin dann ich? Gibt es mich überhaupt, so wie ich mich sehe? Gibt es generell etwas, so wie ich es sehe?
Musik, goldene Sonnenstrahlen, eine Taube auf dem Fensterbrett. Ist das alles geplant? Meine Wahrnehmungen? Meine Vorlieben und Abneigungen? Meine Stärken und meine Schwächen?
Eine hölzerne Decke. Wie kann ich dann noch Fehler machen? Wie kann ich anderen dann nicht verzeihen?
Blaue Tinte auf weißem Papier. Was zählen Lob und Tadel in einer solchen Welt?
Ein Glas voller Stifte. Was ist der Tod? Gibt es im Masterplan Antworten auf die Fragen nach Gott, nach einem Leben nach dem Tod? Ist sterben seliger als leben?
Ein altes Foto. Erinnerungen. Was zählen sie noch, wenn alles geplant ist?
Innere Stille. Was zählt noch?
Was bin ich noch wert? Was ist die Welt noch wert?
Geigen und Trompeten. Wer würde einen solchen Plan steuern? Würde der Plan sich selbst kontrollieren? Kann man den Plan austricksen? Ist der Plan unendlich?
Wer bin ich?
Beklemmung. Gänsehaut. Antworten. Ich suche Antworten. Gibt es sie überhaupt?
Gedanken. Überlegungen. Zu viele Gedanken. Zu viele Überlegungen.
Ich denke, als bin ich. Ich bin, also denke ich.
Denke ich?
Verwirrtheit. Kann ich überhaupt etwas bewirken?
Entschlossenheit. Ich werde mein bestes aus all dem machen. Irgendwie. Vielleicht ist das das Ziel des Masterplans? Fragen. Verdrängung. Musik.
Was ist das Leben, wenn es einen Masterplan gibt? Was ist es dann noch wert?

2Masterplan // Überlegungen Empty Re: Masterplan // Überlegungen Mo März 28, 2011 4:20 pm

Kira

Kira
Admin

Wow, Isa, irgendwie finde ich diesen Text total beeindruckend, erinnert mich aber auch ein bisschen an Dinge, die wir so in Reli besprochen haben...hach, ich vermisse die Schule...XD (<-- Das versteht man aber glaub ich nur, wenn man die Schule los ist :D)
Ist der Text über einen langen Zeitraum enststanden, oder hast du eher spontan deine Gedanken aufgeschrieben? (ich frag aus reiner Neugierde^^)
Na jedenfalls gefällt mir das, was du da geschrieben hast, obwohl das Dinge sind über die ich mir am liebsten gar keine Gedanken machen will XD
Wenn man daran denkt, dass das Leben vorgeschrieben sein könnte, zieht das irgendwie die Laune runter, finde ich...trotzdem, genialer Text! LOL
(ich glaub, das hab ich jetzt mindestens drei mal erwähnt :D)

https://journeythroughdreams.forumieren.com

3Masterplan // Überlegungen Empty Re: Masterplan // Überlegungen Mo März 28, 2011 4:36 pm

Mira

Mira

Wow, tiefgruendig....
Da ich ja ein Fan von Dystopien bin ist das ja fast schon ein Meisterwek O.o Du solltest dir wirklich Schoene Neue Welt durchlesen (Aldous Huxley ist der Autor) der Masterplan ist da mehr oder weniger Realitaet.
Woot, Dystopia! Man ich liebe diesen Text!
Allerdings bin ich wahrer Verfechter der Lebensphilosophie: "Du bist deines eigenen Glueckes Schmied" :)

4Masterplan // Überlegungen Empty Re: Masterplan // Überlegungen Mo März 28, 2011 7:38 pm

Isa

Isa

Danke, Leute. *knuddel*
²Kira: Der text ist in ungefähr 5 - 10 Minuten entstanden. Warum fragst du?
²Mira: Was sind das, Dystopien? [unter normalen umständen würd ich das ja für eine krankheit halten... ;) ]

Kennt ihr den Trailer zum Film "Der Plan"? In den Film geh ich zwar nicht rein, weil ich Angst hab, dass ich danach ausprobieren will, ob es das wirklich gibt und dann gar nichts mache oder iwas echt dummes anstell, aber der trailer bringt mich ungefähr einmal die woche auf solche gedanken.
Na ja. ich liebe solche Gedankenspiele und wenn im hintergrund noch Hans Zimmer läuft, ist es um mein gehirn geschehen.... ;)

Link

5Masterplan // Überlegungen Empty Re: Masterplan // Überlegungen Mo März 28, 2011 7:55 pm

Mira

Mira

Ein "Dystopia" ist das gegentil von "Otopia" - einer perfekten Welt... Na ja ein Dystopia lässt sich nicht immer mit einer "chaos Welt" oder "schrecklichen Welt" vergleichen... es ist eine Welt wie "1884" oder das angedeutete Ding in "Der Plan"... Oder sogar unser neues RPG :)

OMFG, den Film MUSS ich sehen!

6Masterplan // Überlegungen Empty Re: Masterplan // Überlegungen Mo März 28, 2011 7:56 pm

Kira

Kira
Admin

HANS ZIMMER!!! :D

https://journeythroughdreams.forumieren.com

7Masterplan // Überlegungen Empty Re: Masterplan // Überlegungen Do Apr 14, 2011 3:39 pm

Selly



Isa das ist sau gut!!

8Masterplan // Überlegungen Empty Re: Masterplan // Überlegungen Do Apr 14, 2011 5:08 pm

Isa

Isa

Danke Selly. *knuddel*
mich freuts, dass es dir gefällt.
Ich glaub ich schummel das meiner Deutschlehrerin unter, so dass sie nicht weiß, dass es von mir ist. Was haltet ihr davon?

___

Und zu Hans Zimmer:
Einen Tag nachdem wir das gepostet hatten, kam in SWR3 einen Beitrag über musik. Musik kann im Körper glücksgefühle auslösen, die man normalerweise nur unter Drogeneinfluss oder beim Sex spürt. Und das das vor allem bei uns bekannter und voluminöser Musik. Und im Anschluss daran haben sie Hans Zimmer - Fluch der Karibik gespielt. ♥

9Masterplan // Überlegungen Empty Re: Masterplan // Überlegungen Do Feb 02, 2012 9:47 pm

Bella

Bella

ISA! Was geht denn hier schief, dass ich das noch nciht gelesen habe???
*Isa knuddel*
Das ist SO genial. Ich würde so gerne jede einzelne deiner aufgeworfenen Fragen nehmen, auseinanderpfriemeln und eine Antwort suchen, aber davon werd ich nur depressiver, als ich schon bin, also lasse ich es.
Dieser. Text. Ist. GENIAL. Ich bin grade SO beeindruckt davon!
(Und wenn es einen Masterplan gibt - wer hat dem Idioten, der den festlegt, denn ins Hirn geschissen, dass er es manchen Leuten so schwer macht?)

10Masterplan // Überlegungen Empty Re: Masterplan // Überlegungen Mo Feb 06, 2012 6:14 pm

Mira

Mira

@Bella: Das fand ich auch...
Allerdings bin ich in meinen... wie meine Englischlehrerin es ausdrücken würde 'spirituellen Überzeugungen' einfach so weit, dass ich glaube, dass man sein eigenes Glück Schmieden kann. Ob es leicht ist, ist die andere Frage, jedoch hat Vergil mich quasi so erschlagen, dass ich einfach nicht an das Schicksal glaube... [schönen Gruß ans Lateinische]

Gesponserte Inhalte



Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten