Was ist, wenn es im Leben doch einen Masterplan gibt? Wenn das Leben vorgezeichnet ist und wir das Beste draus machen müssen? Wenn bei unserer Geburt unser Todestag feststeht? Wenn – egal was wir tun – wir unser Schicksal nicht ändern können? Wenn wir annehmen müssen, was uns gegeben wurde? Wenn all die abgedroschenen Phrasen, die uns ermuntern, uns nur täuschen sollen?
Was, wenn seit unserer Geburt Einteilungen gemacht werden? Was, wenn wir ein unsichtbares, unbekanntes Kastensystem haben, aus dem wir uns nicht erheben können? Wenn unsere Ideen nicht zufällig und plötzlich sind? Was, wenn wir gesteuert sind? Gesteuert von einem unglaublichen Masterplan, der jedes Tier, jedes Blatt und jeden Menschen steuert? Was können wir tun, wenn wir in einer solchen Welt leben? Können wir wirklich einen Unterschied machen? Können wir die Umstände verändern und können wir frei sein? Ist Freiheit dann überhaupt noch möglich?
Gedanken – es sind wirre, zusammenhanglose Fetzen, die mein Hirn durcheinander wirbeln. Wenn das alles ein Masterplan ist, wer bin dann ich? Gibt es mich überhaupt, so wie ich mich sehe? Gibt es generell etwas, so wie ich es sehe?
Musik, goldene Sonnenstrahlen, eine Taube auf dem Fensterbrett. Ist das alles geplant? Meine Wahrnehmungen? Meine Vorlieben und Abneigungen? Meine Stärken und meine Schwächen?
Eine hölzerne Decke. Wie kann ich dann noch Fehler machen? Wie kann ich anderen dann nicht verzeihen?
Blaue Tinte auf weißem Papier. Was zählen Lob und Tadel in einer solchen Welt?
Ein Glas voller Stifte. Was ist der Tod? Gibt es im Masterplan Antworten auf die Fragen nach Gott, nach einem Leben nach dem Tod? Ist sterben seliger als leben?
Ein altes Foto. Erinnerungen. Was zählen sie noch, wenn alles geplant ist?
Innere Stille. Was zählt noch?
Was bin ich noch wert? Was ist die Welt noch wert?
Geigen und Trompeten. Wer würde einen solchen Plan steuern? Würde der Plan sich selbst kontrollieren? Kann man den Plan austricksen? Ist der Plan unendlich?
Wer bin ich?
Beklemmung. Gänsehaut. Antworten. Ich suche Antworten. Gibt es sie überhaupt?
Gedanken. Überlegungen. Zu viele Gedanken. Zu viele Überlegungen.
Ich denke, als bin ich. Ich bin, also denke ich.
Denke ich?
Verwirrtheit. Kann ich überhaupt etwas bewirken?
Entschlossenheit. Ich werde mein bestes aus all dem machen. Irgendwie. Vielleicht ist das das Ziel des Masterplans? Fragen. Verdrängung. Musik.
Was ist das Leben, wenn es einen Masterplan gibt? Was ist es dann noch wert?
Was, wenn seit unserer Geburt Einteilungen gemacht werden? Was, wenn wir ein unsichtbares, unbekanntes Kastensystem haben, aus dem wir uns nicht erheben können? Wenn unsere Ideen nicht zufällig und plötzlich sind? Was, wenn wir gesteuert sind? Gesteuert von einem unglaublichen Masterplan, der jedes Tier, jedes Blatt und jeden Menschen steuert? Was können wir tun, wenn wir in einer solchen Welt leben? Können wir wirklich einen Unterschied machen? Können wir die Umstände verändern und können wir frei sein? Ist Freiheit dann überhaupt noch möglich?
Gedanken – es sind wirre, zusammenhanglose Fetzen, die mein Hirn durcheinander wirbeln. Wenn das alles ein Masterplan ist, wer bin dann ich? Gibt es mich überhaupt, so wie ich mich sehe? Gibt es generell etwas, so wie ich es sehe?
Musik, goldene Sonnenstrahlen, eine Taube auf dem Fensterbrett. Ist das alles geplant? Meine Wahrnehmungen? Meine Vorlieben und Abneigungen? Meine Stärken und meine Schwächen?
Eine hölzerne Decke. Wie kann ich dann noch Fehler machen? Wie kann ich anderen dann nicht verzeihen?
Blaue Tinte auf weißem Papier. Was zählen Lob und Tadel in einer solchen Welt?
Ein Glas voller Stifte. Was ist der Tod? Gibt es im Masterplan Antworten auf die Fragen nach Gott, nach einem Leben nach dem Tod? Ist sterben seliger als leben?
Ein altes Foto. Erinnerungen. Was zählen sie noch, wenn alles geplant ist?
Innere Stille. Was zählt noch?
Was bin ich noch wert? Was ist die Welt noch wert?
Geigen und Trompeten. Wer würde einen solchen Plan steuern? Würde der Plan sich selbst kontrollieren? Kann man den Plan austricksen? Ist der Plan unendlich?
Wer bin ich?
Beklemmung. Gänsehaut. Antworten. Ich suche Antworten. Gibt es sie überhaupt?
Gedanken. Überlegungen. Zu viele Gedanken. Zu viele Überlegungen.
Ich denke, als bin ich. Ich bin, also denke ich.
Denke ich?
Verwirrtheit. Kann ich überhaupt etwas bewirken?
Entschlossenheit. Ich werde mein bestes aus all dem machen. Irgendwie. Vielleicht ist das das Ziel des Masterplans? Fragen. Verdrängung. Musik.
Was ist das Leben, wenn es einen Masterplan gibt? Was ist es dann noch wert?