Ich weiß, dass es nicht fair von mir ist, eure genialen Kommentare zu meiner Geschichte zu ignorieren, aber ich habe Bells grad versprochen, dieses Extrakapitel jetzt hochzuladen^^"
Ich muss zugeben, es ist recht lang, hat einen leichten Hang in Richtung Phillosophie (Woody Allen lässt grüßen, was mir aber erst später aufgefallen ist XD) und der Anfang des Kapitels war ursprünglich gar nicht als Extrakapitel geplant. Der Inhalt sollte (zumindest in Ansätzen) erst viel später im Verlauf der Story passieren. Aber ich dachte mir, in einem Bonuskapitel habe ich mehr Freiheiten, oohne Nachdenken, das zu schreiben, was mir gerade in den Sinn kommt und genau das habe ich auch getan.
Ich habe vor einer Weile beschlossen, dass ich, wenn ich eine Schreibidee haben sollte, die mir gefällt, diese fortan auf der Stelle aufschreiben würde, egal, unter welchen Umständen. Denn Ideen haben die unangenehme Eigenschaft, schnell zu verblassen und nur dann aufzukommen, wenn man sie gerade nicht braucht oder schlichtweg keine Zeit für sie hat: Z.B. auf langen Bus-/Bahnfahrten, auf denen man gerade nichts zu Schreiben parat hat, oder aber beim Duschen kurz vor dem Schlafengehen, so dass das Schreiben bis tief in die Nacht hinein dauert, so wie es mir mit diesem Kapitel hier passiert ist. Herrje, das war vielleicht eine Arbeit, das alles abzutippen, dann dieses Kapitel ist das einzige, das auf Papier vorgeschrieben wurde...
Es ist allgemein als Dankeschön für euch alle gedacht =)
out: Extrakapitel
Was bedeutet die Wirklichkeit?
Kira: „Wenn ich mir das Geschehene so durch den Kopf gehen lasse, fühle ich mich irgendwie, als ob wir auch nur Teil einer Geschichte wären und in Wirklichkeit das alles hier nur von einer Autorin geschrieben worden ist, die über uns bestimmt...“
Yuri: „Wer hat dich denn auf solche Ideen gebracht, Kira?“
Mira: „Willst du dich schon wieder vor der Verantwortung drücken, oder was?“
Bella: „Mach dir nicht so deprimierende Gedanken, Fehler passieren eben, niemand ist perfekt, Kira.“
Kira: „Vielleicht habt ihr recht, aber denkt doch mal darüber nach. Ist es denn normal, dass erfundene Charaktere sich selbstständig machen?
Hallo, werte und treue Leser dieser Geschichte. Ich bin es, Kira Soul. Die wahre Autorin von 'Urlaub auf Mallorca'. Und ich bin hier, um euch zu verwirren.
Eigentlich hatte ich nicht vorgehabt, mich persönlich in meine Geschichte einzumischen, doch die Kommentare der Autorinnen schreien ja geradezu danach. Noch habe ich mich ihnen nicht bemerkbar gemacht und wäge ab: Soll ich? Soll ich nicht?
Wenn mir die Reaktion der Charaktere nicht gefällt, kann ich sie schließlich immer noch umschreiben. Gut, es ist entschieden. Ich werde mich ihnen bemerkbar machen. Sie haben es nicht anders gewollt. Sie haben mich provoziert. Oder besser gesagt: Ich habe sie dazu gebracht, mich zu provozieren, denn schließlich stammen ihre Worte von vorhin ja aus meiner Schreibhand. Nur wie mache ich mich ihnen am besten bemerkbar? Hmm, ich könnte zum Beispiel...
Yuris Autorin machte auf einmal einen Handstand. Sie wusste nicht, wieso, sie tat es einfach, obwohl sie daraufhin von allen anderen Autorinnen angestarrt wurde.
„Yuri? Was zum-? Was tust du da?“, fragte Miras Autorin verwirrt. Yuri stand nun auf einer Hand und grinste nur, anstatt zu antworten. Sie hatte nicht gewusst, dass sie so eine Acrobatik überhaupt beherrschte. Miras Autorin starrte nun Bella und Kira an:
„Irgendjemand eine Idee?“
Nö, die beiden haben keinen blassen Schimmer, deswegen werden sie dir auch nicht vernünftig antworten, schau:
„Bwahahahahaha!“ Kira brach in schallendes Gelächter aus. Mira wandte sich daher erneut an Bella und warf ihr einen hilflosen Blick zu. Diese zuckte mit den Schultern.
„Keine Ahnung, was los ist. Brummli!“
„Was?!“, fragte Mira daraufhin perplex.
„Brummli, Brummli, Brummli, Brummli, Brummli!“, brabbelte Bella vor sich hin.
Ahahahahahaha! Ist das lustig! Zum Totlachen, findet ihr nicht auch? Ach ja, wer's noch nicht bemerkt haben sollte: Ja, ich gestehe offen, dass ich gerade ganz dreist aus meinem Lieblingsbuch, bzw. von meinem Lieblingsautor klaue. Nahezu das ganze Kapitel ist eine sogenannte 'Mythenmetzsche Abschweifung' und die Brummlis von Bella sind ebenfalls geklaut und zwar aus 'Ensel und Krete'. Mira denkt nun bestimmt, sie oder alle um sie herum hätten den Verstand verloren.
Mira glaubte, den Verstand verloren zu haben. Ihre Freundinnen hatten schon immer merkwürdige Macken gehabt, doch das ging zu weit! Irgendetwas lief hier gerade gewaltig schief und wenn das so weiterginge würde sie noch anfangen ein Ständchen zu Yuris akrobatischer Leistung zu singen.
Gar keine so schlechte Idee, Mira, aber das lassen wir lieber. Ich denke, das war ohnehin genug der Vorführung.
„Wer-?“, fragte Mira schockiert, denn mehr brachte sie angesichts der Überraschung nicht zu Stande. Bella gab ein letztes 'Brummli' von sich, Kira hörte auf, zu lachen und Yuri stand fix wieder auf den Beinen. Jegliche Aufmerksamkeit der Autorinnen war nun auf die mysteriöse Stimme gerichtet, die alle deutlich vernommen hatten.
Uuuuh. Ich bin eine 'mysteriöse Stimme' für euch. Das gefällt mir irgendwie.
„Wer bist du?“ Es war egal, wer von ihnen das gesagt hatte, denn diese Frage musste sich momentan sicher jede von ihnen stellen.
Ich bin wie ihr eine Autorin. Allerdings bin ich dennoch anders als ihr. Ich bedaure sehr, dass ich diejenige bin, die euch das sagen muss, aber ich bin real, ihr seid es nicht. Ich lebe in der Wirklichkeit, ihr leider nicht. Ihr seid nur von mir erfunden.
„Dann...lag ich mit meinen Gedanken doch richtig?“ Kiras Autorin war die einzige, die sprach, die anderen mussten das Gesagte erst noch verarbeiten.
So ist es. Doch du hattest nur deshalb Recht, weil ich es so wollte. Merkst du, wie du beginnst, dich einsam und allein zu fühlen? Spürst du diese Leere in dir? Merkst du, wie sie beginnt, von di Besitz zu ergreifen? Fühlst du dich bedeutungslos, hilflos und verlassen? Du bist machtlos dagegen, weil ich alle deine Handlungen kontrollieren kann! Du bist nur ein von mir erfundener Charakter, Kira! Du bist bloß ein Abbild meiner selbst! Denk mal darüber nach, wie du dich jetzt fühlst! Genauso muss sich die von dir erschaffene Kira auch gefühlt haben, als du sie in die Paralellwelt entführt und dich ihr gezeigt hast!
„Wieso tust du mir und meiner Kira so was an? Wenn du alles kontrollierst, dann ist es doch nicht meine Schuld, dass meine Kira so leiden musste!“
Weil ich als Autorin sehr grausam bin. Autorinnen sind fast immer grausam zu ihren Charakteren, damit ihre Geschichten spannender und ereignisreicher werden. Das müsstest du als Autorin doch selbst am Besten wissen, oder?
Außerdem kontrolliere ich gar nicht alles. Ich bin nicht allein. So wie du deine Freunde hast, habe ich meine. Und die wirkliche Welt ist verdammt groß. Es gibt so viele Geschichten, so viele alternative Realitäten über euch und diese hier ist nur eine einzige davon. Würdest du mir zum Beispiel glauben, dass es eine Welt gibt, in der Bella und Gawain verheiratet sind? Nein, wahrscheinlich nicht. Weil du nicht dort bist und nur diese Welt hier kennst. Aber die Ahnung, dass es mich gibt, die hattest du schon vorher, nicht wahr?
„Wie kannst du dir überhaupt so sicher sein?“
Was meinst du?
„Wie kannst du dir sicher sein, dass deine Welt die Wirklichkeit ist? Was bedeutet die Wirklichkeit für dich? Zeichnet dein freier Wille deine Wirklichkeit aus? Nun, woher willst du wissen, dass du diesen besitzt? Wenn Kira nur von mir erfunden ist und ich ebenfalls nur von dir erfunden worden bin, woher weißt du, dass du nicht auch nur eine von jemand anderem erfundene Kira bist?“
Das spielt keine Rollen, denn du wirst dich nach diesem Kapitel nicht mehr daran erinnern können, dass unser Gespräch überhaupt stattgefunden hat.
Doch ihre Fragen sind berechtigt. Niemand kann beweisen, dass es wirklich die Wirklichkeit ist, in der wir leben. Man weiß es nicht und solange sich Autoren und Autorinnen an ihre Regeln halten und unbemerkbar bleiben, wird man die Wirklichkeit nicht grundlos anzweifeln. Ich kann Kiras Autorin ihre Fragen nicht beantworten. Ich habe sie diese Fragen stellen lassen, auf die wohl niemand je wirklich eine Antwort wissen wird, oder?
Aber eines kann ich mit Sicherheit sagen: Ich bin nicht alleine in dieser Wirklichkeit. Letztendlich sind alle Charaktere, außer Kira nur von anderen fleißigen Autorinnen geborgt. Sie gehören euch, all jenen, die diese Worte von mir lesen und nur bis zum Ende dieser Geschichte diese Charaktere von mir kontrolliert werden. Ich bin zwar die Autorin dieser Geschichte und ohne mich würde die Welt, so wie Kiras Autorin und die anderen sie kennen nicht existieren, doch sagt mir...
Was wäre eine Geschichte ohne Leser?
Was wäre eine Geschichte ohne Kommentare?
Gar nichts!
Jede Geschichte, die ungelesen bleibt, ist nichts weiter als eine leere Hülle ohne Seele.
So sagt mir...
...was wäre diese Geschichte ohne euch Leser? Ein Nichts!
...was wäre diese Geschichte ohne eure Kommentare? Seelenlos!
Und was wäre ich nur ohne euch?
Ich weiß nur, dass es diese Geschichte ohne euch nicht geben würde, aber damit meine ich diesmal nicht, dass es ohne eure Charaktere unmöglich wäre, sie zu schreiben, sondern dass ich ohne euch nicht selten mein Leben aufgegeben hätte. Ihr, sowie viele andere Menschen, die mir viel bedeuten, seid der Grund, warum ich noch lebe und dafür bin ich euch unendlich dankbar.
Ob durch stundenlange Skypegespräche oder ellenlangen Nachrichtenwechsel, ihr habt mir geholfen, die Hoffnung nicht aufzugeben und dafür möchte ich euch danken, hier und jetzt, in diesem Kapitel:
Danke.
P.S.: Falls es jemanden interessiert, das waren vier handgeschriebene Seiten! XD